Das Antimilitaristische Bündnis Göttingen lädt zu einer Gedenkstättenfahrt am Samstag, 13.September 2025 zum Gedenkort KZ-Außenlager Ellrich-Juliushütte ein. Mit einem dichten Netz von Außenlagern überzog das KZ Mittelbau-Dora in den letzten Kriegsjahren den Harz. Eines davon war das Außenlager Juliushütte bei Ellrich. Das in der BRD eher unbekannte Lager gilt z.B. in Frankreich als eines der grauenvollsten Konzentrationslager. Bei einem geführten Rundgang (Dauer ca. 2,5 Stunden) wird ein Vertreter der lokalen Initiative "Gegen das Vergessen – Wir zeigen Gesicht" über die Geschichte des Lagers informieren. Auch der Umgang mit dem Gelände bzw. dem Außenlager nach der NS-Zeit wird thematisiert.
Gemeinsame Zuganreise ab Göttingen: 13.09.2025, 11 Uhr 49.
Anmeldung bis 30.8.2025: antimilitaristisches-buendnis@riseup.net.
Bitte angeben: Ist ein Nahverkehrsticket vorhanden oder die Beteiligung am Gruppenticket erwünscht?

THEMEN

PRÜF-Demo in Niedersachsen

Im März 2026, am zweiten Samstag im Monat, hat die erste niedersächsische PRÜF-Demo in Hannover stattgefunden. Über 2.000 Menschen haben sich getroffen und damit diese Forderung der Kampagne unterstützt:

„Alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden, sollen durch das Bundesverfassungsgericht überprüft werden.“

Die Aktion wird wie in vielen anderen Bundesländern (https://pruef-stand.de/) auch in Niedersachsen fortgesetzt. Im April ist erstmalig auch Mecklenburg-Vorpommern dabei.

Am zweiten Samstag im Monat, also am 11. April 2026, geht es in Hannover weiter.

Dieses Mal startet die Kampagne um 14.00 Uhr Am Küchengarten mit Musik, Kultur und Mitmachaktionen in einer offenen und familienfreundlichen Atmosphäre. Wie kommt ihr dorthin? Mit der Linie 170 (Richtung Hannover Wasserstadt Limmer) vom Hauptbahnhof fährt man etwa 10 Min., mit der Straßenbahn Linie 10 (Richtung Hannover/Ahlen) ist es ein paar Minuten schneller.

NEUESTE BEITRÄGE